Lübeck


Spielerzahl (3-5), Spieldauer (30'), Alter (8+)

Autor: Reiner Stockhausen

Erscheinungsjahr: 2009

EAN: 4-260184-330027

Warnhinweis: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!

Die Hansestadt Lübeck war einst Warenumschlagsplatz für den Handel im Ost- und Nordseeraum. Als eine der größten und wohlhabendsten deutschen Städte zählte Lübeck im 14. Jahrhundert neben Rom, Pisa, Florenz und Venedig zu den fünf Herrlichkeiten des Römischen Reiches.

Lübeck ist Mittelpunkt und Ausgangsort in diesem strategischen Familienspiel für 3-5 Spieler ab 8 Jahren. Allein oder gemeinsam startet man in der Hansestadt mit einer Kogge, um Handelsfahrten zu den Gestaden an Ost- und Nordsee zu unternehmen.

In jeder Runde wählt man reihum Warenkarten aus einer Auslage. Die Waren sind für andere Handelsstädte bestimmt und können nur dort ausgespielt werden. In jeder Runde können die Koggen fortbewegt werden und Warenkarten ausgespielt werden, sofern die Kogge den Bestimmungsort erreicht. Da man nie genau weiß, was die anderen vorhaben, ist es fraglich ist, ob man genügend Warenkarten los wird, denn das Vertrackte ist, dass man am Ende jeder Runde nicht mehr als 3 Karten auf der Hand behalten darf, sonst muss man auf der Wertungsleiste statt vor- zurück ziehen...

Sonderkarten wie Piraten oder Schiffswechsel bringen zusätzlich Pfeffer in das einfache, aber lupenreine Strategiespiel. Nach rund 30 Minuten steht fest, wer am besten vorausplanen konnte und am weitesten auf der Wertungsleiste vorne steht.


Inhalt:

1 Spielplan, 60 Handelskarten, 6 Koggen, 15 Händlerfiguren, 1 Spielanleitung


In unserem Shop

Leider vergriffen!