Bangkok Klongs


Spielerzahl (2-4), Spieldauer (60'), Alter (10+)

Autor: Martin Schlegel
Design: Klemens Franz | atelier 198

Erscheinungsjahr: 2010

EAN: 4-260184-330034

Spielregeln: Deutsch/Englisch/Französisch

Warnhinweis: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet!

Die schwimmenden Märkte von Bangkok bilden den stimmigen Hintergrund von Bangkok Klongs. Die thailändische Hauptstadt ist durchzogen von Kanälen, den sogenannten Klongs, die dem Spiel den Titel gaben. Auf diesen Klongs sind jeden Tag Händler mit ihrer frischen Ware unterwegs zu den schwimmenden Märkten. Dieses bunte Treiben wird im Spiel nachempfunden. Auf dem zunächst leeren Spielplan trudeln im Laufe der Partie die Händler mit ihren Booten ein. Der Markt füllt sich, bis am Ende das Gewusel perfekt ist.

Reihum setzen die Spieler Boote in den schwimmenden Markt ein. Dabei gilt es, die besten Anlegeplätze auszuwählen, denn die sind maßgeblich für die Wertungen an den Markttagen. Nur Anlegeplätze, um die sich genügend Boote geschart haben, lohnen sich, der Rest geht leer aus. Doch nicht nur die Markttage zählen für den Erfolg, auch die abschließende Bewertung des Warenlagers ist wichtig. Wer beim Sammeln der Waren Schwerpunkte gesetzt hat, schneidet besonders gut ab.

Bangkok Klongs ist für Martin Schlegel bereits die 36te Spielveröffentlichung. Obwohl das Thema zunächst ein anderes war, ist Martin Schlegel hocherfreut, dass es nun ein Spiel von ihm gibt, dass auf den Schwimmenden Märkten spielt, denn die hat er auf seinen Reisen selbst kennengelernt.

Bangkok Klongs ist nach Crazykick und Lübeck unser drittes Spiel.


Inhalt:

1 Spielplan, 68 Händlerfiguren aus Holz, 72 Boote, 8 Bewegungskarten, 1 Luk-Phat-Marker, 1 Marktmeisterfigur, 2 Spezialmarker, 1 Regelheft


In unserem Shop

Bangkok Klongs

Zusatzmaterial

Mini-Erweiterung für Siberia, Bangkok Klongs und Key West

Regeln für die Mini-Erweiterung

Deutsch

English